Seitdem hat sich einiges getan und so können heute nicht nur Metriken zur Besucher:innen-Anzahl, sondern auch zu Standort, Betriebssystem, Suchanfrage, Besucher-Quelle, Ladezeit, Altersgruppe usw. erfasst und vor allem gesammelt werden.
Das heißt:
Mit Google Analytics hat man also einen Überblick über das Verhalten und die Entwicklung auf der eigenen Website und kann statistische Daten verschiedener Zeiträume miteinander vergleichen. So lassen sich Analysen erstellen, Auswertungen fahren und Empfehlungen zur eigenen Website-Optimierung treffen.
Wie gelangen meine Website-Daten zu Google Analytics?
Damit deine Daten in das Analyse-Tool einlaufen, muss vorab erst ein bestimmter Code in die Website integriert werden, der dann den Befehl zum Daten-Sammeln gibt.
Achtung: Denn das ist auch gleichzeitig der Grund, warum eine rückwirkende Erfassung von Daten ohne vorherige Integration des Google-Analytics-Codes nicht möglich ist. Zwar bringen viele Content-Management-Systeme bereits von Haus aus gewisse Möglichkeiten zur Datenerfassung mit, meist sind diese Daten aber sehr rudimentär und nicht so weitreichend wie die von Google Analytics.
Ist die Einbindung des Code-Schnipsels in den Code deiner Website aber sachgemäß erfolgt, kann das Analysewerkzeug in der Basisversion kostenlos genutzt werden.
Für dein Website-Projekt wird ein neues Konto in Google-Analytics angelegt, welches zur Domain deiner Website gehört (also bspw. für „meineseite.de“)
Google Analytics erstellt dann einen kleinen Code-Schnipsel, der kopiert und durch eine:n Web-Entwickler:in in den bestehenden Website-Code eingesetzt wird
Funktioniert alles, werden ab jetzt im Hintergrund bei jedem Website-Besuch die Daten deiner Website gezählt (=getrackt)
Zusammengetragen ergeben sich durch diese gesammelten Datenpunkte schließlich Statistiken und Graphen, die in Google Analytics bereits optisch aufbereitet sind
Das ist Google Analytics:
- Analyse- und Optimierungs-Tool
- „Datenkrake“
- Plattform
- Kostenlos
- Webbasiert
- Marktführer
- Technologieunternehmen
- Marketing-Software
- 16-sprachig