Wer bereits Suchmaschinen-konforme Inhalte erstellt oder gelesen hat, weiß: Ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen sind einzigartige Inhalte, die Nutzer:innen einen Mehrwert bieten. KI kann bisher zwar bestimmte SEO-Tätigkeiten automatisieren sowie tiefergehende Informationen zu Themen liefern, für die du sonst hättest selber aktiv recherchieren müssen. Die für eine ganzheitliche SEO-Strategie wertvollen Synergien aus kritischem Denken, strategischen Überlegungen und kreativen Prozessen kann sie aber bisher nicht ersetzen. Lediglich zu „prompten“, die generierten Texte zu kopieren und in deine Website einzufügen, bringt deine Seiten also nicht auf die gewünschten vorderen Plätze in den Suchmaschinen.
Und wie findet Google KI-Texte nun?
Eine eindeutige Antwort, wie Google KI-Texte bewertet, gibt es seitens Google bisher nicht. Dennoch lässt sich auf valide Experten-Antworten von Google-Mitarbeiter:innen zurückgreifen, die ihr Know-how ab und an mit dem Rest der Welt online teilen. Aus diesen Aussagen lässt sich für uns schließen: Für Google steht nach wie vor die Qualität deines Inhaltes im Vordergrund – egal, ob der Inhalt von Mensch oder Maschine erstellt wurde.
Kooperation statt Gegeneinander
Dafür spricht auch, dass KI bereits in Suchmaschinen selber verwendet wird: Bspw. bei der extakten Interpretation von Suchabsichten, Kontext und Nutzer:innen-Verhalten. Auch bei der Deutung von hilft KI den Suchmaschinen schon heute, die Intention von Suchanfragen zu verstehen, anstatt nur die Nutzung von Keywords zu bewerten.
Vor allem dann, wenn die künstliche Intelligenz als „SEO-Abkürzung“ genutzt wird, um Suchmaschinen zu manipulieren und schnell massenhaft Inhalte (Spam) zu produzieren, die keinen Mehrwert für deine Besucher:innen schaffen, wird Google das nicht gerne sehen oder langfristig wohlmöglich abstrafen.
Auch zeigte der Google-Mitarbeiter John Mueller (Senior Search Analyst und ein über LinkedIn und Twitter sehr mitteilungsfreudiger SEO-Experte) eine eher skeptische Haltung gegenüber dem aktuellen Niveau rein KI-basierter Inhalte – so „“ KI’s wie ChatGPT & Co. in der Vergangenheit bereits, missverstanden Sachverhalte, erfanden Fakten oder trafen falsche Aussagen.
Genau das macht die Überprüfung von Quellen, die Kontrolle der generierten Texte sowie die qualitative Überarbeitung und Anpassung der Inhalte (möglichst passend zur Suchintention deiner Zielgruppe) durch dich am anderen Ende des Bildschirms so unerlässlich!
Schreibe Texte für Menschen – nicht für Suchmaschinen!
Wenn du bei deiner Texterstellung die von Google innerhalb der SEO-Grundlagen aufgestellten Fragen „Wer hat den Inhalt erstellt?“, „Wie wurde der Inhalt erstellt?“ und „Warum wurde der Inhalt erstellt?“ für dich und deine Zielgruppe sinnvoll beantwortest und beim Texten daran denkst, Inhalte für Menschen und nicht für Suchmaschinen zu schreiben, erschaffst du auch mithilfe einer künstlichen Intelligenz vertrauenswürdige, nutzerorientierte Inhalte mit hohem Informationsgehalt. Wann letztendlich eine künstliche Intelligenz den Schritt der letzten Kontrolle vollkommen eigenständig übernehmen kann, bleibt bisher noch abzuwarten.
Eine Anleitung von Google zur Schaffung vertrauenswürdiger und nutzerorientierter Inhalte findest du in der Google Search Central Dokumentationen. Zur Nutzung von ChatGPT kannst du dich hier anmelden.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie KI dich in deiner täglichen SEO-Arbeit unterstützen kann, geht es hier zu unserem passenden Artikel „Wie kann KI dein SEO bereichern?“! Darin erfährst du u.a., worin die Stärken von künstlicher Intelligenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung liegen, wie sie ganz praktisch bspw. bei der nächsten Keyword-Recherche helfen können und welche weiteren Vorteile du für dich nutzen kannst.