Search Engine Marketing - SEM
Search Engine Marketing = Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für alles, was eine Webseite in Suchmaschinen besser auffindbar macht und ihr dadurch mehr Traffic bringt.
Search Engine Optimization - SEO
Search Engine Optimization = Suchmaschinen-Optimierung
Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Google zu verbessern
Die Treffer, für die man als Websitebetreiber nichts zahlen muss, wenn ein:e Google-Nutzer:in darauf klickt
Wie wird meine Website bei Google organisch (SEO) sichtbar?
Zur Suchmaschinenoptimierung gehören viele verschiedene Faktoren, zum Beispiel:
Das kann SEO:
- Langfristig und nachhaltig Sichtbarkeit schaffen
- Eine Grundlage für weitere Marketing-Maßnahmen bieten
- User auf die Seite bringen, die
bspw. nicht auf Ads klicken
Das kann SEO nicht:
- Schnell Traffic auf die Seite bringen
- Kostenlos (!) Traffic generieren (immer mit Aufwänden in eigenem Haus oder bei deiner SEO-Agentur verbunden
Search Engine Advertising - SEA
Search Engine Advertising = Suchmaschinen-Werbung
Maßnahmen, um die präsente Platzierung im gesponserten Bereich der Google-Suchergebnisse zu ermöglichen
Bei den Google-Anzeigen müssen Websitebetreiber:innen für jeden Klick durch Nutzer:innen an Google zahlen
Wie kann ich bei Google bezahlte Anzeigen (SEA) schalten?
Die Treffer in dieser Kategorie kann man ganz einfach bei Google einkaufen. Um sogenannte „bezahlte Anzeigen“ bei Google zu schalten, muss der eigene Dienst Google Ads genutzt werden.
Neben bezahlten Anzeigen (Google Ads) auf Googles Suchergebnisseiten kann auch Bannerwerbung (Display Ads) auf anderen Webseiten gebucht werden.
Das kann SEA:
- Schnell Traffic auf die Seite bringen
- Eine Top-Platzierung bei Google schaffen
- Die Zielgruppe in gewünschten Regionen erreichen
- Eine genaue Messbarkeit und Budget-Kalkulation ermöglichen
Das kann SEA nicht:
- Traffic generieren, sobald die Zahlung gestoppt wird
- Traffic generieren, wenn die Landingpage / Website nicht optimiert ist
- Gute Ergebnisse mit zu geringem Budget erzielen
Hinweis:
SEO und SEA funktionieren Hand in Hand besonders gut, weshalb eine Kombination aus Beidem von uns empfohlen wird.