1) Schnellere Keyword-Recherchen
KI-Textgeneratoren, die auf GPT-4 basieren, sind besonders gut darin, Listen mit Ideen oder Variationen verschiedener Begriffe zu generieren. Deshalb eignen sie sich gut zur Unterstützung von Keyword-Recherchen, vor allem in den frühen Phasen und bei Themen, über die du selbst noch nicht viel weißt.
2) Mehr Zeit für einzigartige Inhalte
KI-Tools für die SEO-Analyse können dir genau zeigen, welchen Content deine Zielgruppe lesen will. Außerdem können sie Text-Briefings optimieren und das Schreiben von SEO-Texten einfacher machen, indem du dir etwa von Textgeneratoren Ideen für Titel oder Absätze generieren lässt. Die Zeit, die du bzw. dein Unternehmen dadurch einspar(s)t, kann dann wiederum genutzt werden, um z.B. den eigenen Content einzigartig zu machen – etwa mit einer zusätzlichen, gründlichen Recherche, internem Wissenstransfer zwischen verschiedenen Disziplinen, der Erstellung weiterer (Video-)Contents mit Beispielen aus der eigenen Praxis oder auch für Kreativ-Meetings.
3) Optimierung durch verbesserte, strukturierte Daten
Wusstest du, dass verschiedene KI-Tools in der Lage sind, die Bereitstellung von strukturierten Daten zu automatisieren und so einen sogenannten „Wissensgraph“ für deine Website zu bauen?
Damit wird es Googles Algorithmen so leicht wie möglich gemacht, die Inhalte deiner Website genau zu verstehen. Die Ranking-Chancen können somit verbessert werden!
4) Einfachere Aufbereitung von Daten & Co.
KI-Tools können außerdem Muster in riesigen Datenmengen entdecken, die anderen Technologien verborgen geblieben wären. Viele Tools geben ihren Benutzer:innen anhand von Analysen dieser Muster Handlungsempfehlungen. Das ist nichts Neues bei SEO-Tools, aber KI ist um einiges leistungsstärker als andere Technologien, wenn es um solche Analysen geht. Hast du also schon mal versucht, etwas mehr „Pep“ in dein nächstes Reporting zu bringen? 📊
Künstliche Intelligenz kann die Suchmaschinenoptimierung schneller, exakter und effizienter machen. Viele KI-Tools befinden sich zwar derzeit noch in der Entwicklung, einer frühen Phase oder bieten uns nur in der Bezahl-Version ihr volles Potenzial, doch schon jetzt erspart sie allen SEOs unangenehme Fleißarbeit!
So wurde die Art und Weise, auf die wir Informationen im Internet suchen, durch das in Kontext setzen und das Verstehen von Nutzer:innen-Absichten von KI schon jetzt revolutioniert. Die aussichtsreiche Zukunft für alle KI-Tools in Zusammenhang mit SEO lässt also vor allem auf eines schließen: Veränderung.
Bedeutet das nun, dass künstliche Intelligenz deine SEO-Arbeit demnächst ersetzen wird? Und wie findet Google eigentlich die durch KI erstellten Texte? In unserem weiteren SEO-Artikel erhältst du noch mehr passende Einblicke und Gedankenspiele zum Thema KI!