Wie kann KI SEO-Arbeit bereichern?

Unterstützung durch künstliche Intelligenz für dein SEO

Im ersten Teil zum Thema "KI" hast du bereits erfahren, wie Google derzeit SEO-Texte einstuft, die mithilfe von KI erstellt wurden sowie hilfreiche Automatisierungen kennen gelernt. Kritisches sowie strategisches Denken, welches im Bereich SEO für Unternehmen unerlässlich ist, wird aber weiterhin durch Menschen erfolgen. Wie kann KI also dein SEO in der Praxis bereichern?

Eine Roboter Hand und die eines Menschens, die aufeinander zugehen
Quelle: pexels.com | @tara-winstead

1) Schnellere Keyword-Recherchen

KI-Textgeneratoren, die auf GPT-4 basieren, sind besonders gut darin, Listen mit Ideen oder Variationen verschiedener Begriffe zu generieren. Deshalb eignen sie sich gut zur Unterstützung von Keyword-Recherchen, vor allem in den frühen Phasen und bei Themen, über die du selbst noch nicht viel weißt.

2) Mehr Zeit für einzigartige Inhalte

KI-Tools für die SEO-Analyse können dir genau zeigen, welchen Content deine Zielgruppe lesen will. Außerdem können sie Text-Briefings optimieren und das Schreiben von SEO-Texten einfacher machen, indem du dir etwa von Textgeneratoren Ideen für Titel oder Absätze generieren lässt. Die Zeit, die du bzw. dein Unternehmen dadurch einspar(s)t, kann dann wiederum genutzt werden, um z.B. den eigenen Content einzigartig zu machen – etwa mit einer zusätzlichen, gründlichen Recherche, internem Wissenstransfer zwischen verschiedenen Disziplinen, der Erstellung weiterer (Video-)Contents mit Beispielen aus der eigenen Praxis oder auch für Kreativ-Meetings.

3) Optimierung durch verbesserte, strukturierte Daten

Wusstest du, dass verschiedene KI-Tools in der Lage sind, die Bereitstellung von strukturierten Daten zu automatisieren und so einen sogenannten „Wissensgraph“ für deine Website zu bauen?

Damit wird es Googles Algorithmen so leicht wie möglich gemacht, die Inhalte deiner Website genau zu verstehen. Die Ranking-Chancen können somit verbessert werden!

4) Einfachere Aufbereitung von Daten & Co.

KI-Tools können außerdem Muster in riesigen Datenmengen entdecken, die anderen Technologien verborgen geblieben wären. Viele Tools geben ihren Benutzer:innen anhand von Analysen dieser Muster Handlungsempfehlungen. Das ist nichts Neues bei SEO-Tools, aber KI ist um einiges leistungsstärker als andere Technologien, wenn es um solche Analysen geht. Hast du also schon mal versucht, etwas mehr „Pep“ in dein nächstes Reporting zu bringen? 📊

Fazit

Künstliche Intelligenz kann die Suchmaschinenoptimierung schneller, exakter und effizienter machen. Viele KI-Tools befinden sich zwar derzeit noch in der Entwicklung, einer frühen Phase oder bieten uns nur in der Bezahl-Version ihr volles Potenzial, doch schon jetzt erspart sie allen SEOs unangenehme Fleißarbeit

So wurde die Art und Weise, auf die wir Informationen im Internet suchen, durch das in Kontext setzen und das Verstehen von Nutzer:innen-Absichten von KI schon jetzt revolutioniert. Die aussichtsreiche Zukunft für alle KI-Tools in Zusammenhang mit SEO lässt also vor allem auf eines schließen: Veränderung.

Bedeutet das nun, dass künstliche Intelligenz deine SEO-Arbeit demnächst ersetzen wird? Und wie findet Google eigentlich die durch KI erstellten Texte? In unserem weiteren SEO-Artikel erhältst du noch mehr passende Einblicke und Gedankenspiele zum Thema KI!

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