Google schafft Transparenz

Identitätsprüfung für Werbetreibende

Wer Anzeigen auf Google schaltet und bisher noch keine Überprüfung für Werbetreibende durchlaufen hat, muss mit einer entsprechenden Aufforderung per E-Mail rechnen. Wenn du diese Aufforderung erhältst, solltest du zudem zeitnah reagieren, um weiterhin werben zu können. Wir verraten dir in diesem Artikel, welche Schritte du gehen kannst und warum dies wichtig ist.

Googles zunehmende Transparens wird durch eine Brille, die auf einem Laptop liegt repräsentiert.
Quelle: unsplash.com | @_k8_

Hintergrund

Google Ads ist ein beliebter Service zur online Anzeigenschaltung für Unternehmen und lokale Geschäfte. Doch immer wieder finden sich unter den Werbetreibenden auch „schwarze Schafe“,Userfreunde News Google Ads Ueberpruefung Wertbetreibende Schwarzes Schaf die durch ihre Werbeversprechen oder Falschaussagen potenzielle Kund:innen betrügen und so das Vertrauen der Nutzer:innen in die angezeigte Werbung schmälern.

Dem möchte Google mit mehr Transparenz entgegenwirken und sowohl Nutzer:innen als auch Werbetreibenden eine sichere und glaubwürdige Anzeigenplattform bieten. Hier kommt jetzt das Überprüfungsverfahren für Werbetreibende ins Spiel. Sinn und Zweck dieser Aktion ist einerseits die Prüfung der Aktivitäten von Werbetreibenden und andererseits die Offenlegung ihrer Daten gegenüber den Verbraucher:innen.

Welche Daten macht Google öffentlich?

Nach einer erfolgreichen Überprüfung kann deine Zielgruppe zukünftig eine ganze Reihe an Informationen selber abrufen. Darunter:

  • Etwaige Namensänderungen des Unternehmens

  • Geschäftliche Kontaktdaten

  • Anzeigen, die von Google entfernt wurden

  • Datum und Ort der Anzeigenbereitstellung

Wie läuft das Ganze ab?

Google schickt zusammen mit der Aufforderung ein Identitätsformular,
welches vollständig ausgefüllt werden muss. Darin werden grundlegende
Informationen zum Unternehmen abgefragt, wie beispielsweise die Art des
Unternehmens und die Branche. Abhängig von den gemachten Angaben
sind weitere Schritte erforderlich, die je nach den spezifischen
Anforderungen deines Google-Ads-Kontos variieren können. 

Bestimmte Inhalte wie Glücksspiele, Gesundheit und Medizin oder Finanzprodukte und -dienstleistungen unterliegen beispielsweise besonderen Beschränkungen und können gegebenenfalls zusätzliche Identitäts- oder Lizenznachweise der Werbetreibenden erfordern.

Aufrufgrafik von Google zur Überprüfung des Werbebetreibden

Genaue Details zum Ablauf und den Unterlagen, die du für die Überprüfung
benötigst, stellt Google im entsprechenden Hilfsartikel bereit. 

Was ist der Zweck der Überprüfung?

Die allgemeine Überprüfung in deinem Ads-Account ist umfassend und bezieht sich auf dein gesamtes Google-Ads-Konto sowie der damit verbundenen Inhalte (z.B. Anzeigen, Keywords, Zielseiten).

Diese Überprüfung zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Werbetreibende die allgemeinen Richtlinien von Google Ads einhalten – einschließlich der Richtlinien zu Werbeinhalten, Zielseiten und deinen beworbenen Produkten oder Dienstleistungen.

Beispiel: Wenn ein neues Google Ads Konto erstellt wird oder wenn Werbetreibende neue Anzeigen, Kampagnen oder Landingpages hinzufügen, durchlaufen diese eine allgemeine Überprüfung, um sicherzustellen, dass alle Inhalte den Google-Ads-Richtlinien entsprechen (also z.B. keine verbotenen Produkte bewerben oder gegen Richtlinien zu irreführenden Informationen verstoßen).

Logo-Überprüfung für Werbetreibende

Wusstest du schon, dass es neben der allgemeinen Überprüfung für Werbetreibende auch noch eine Überprüfung zur Logo-Verwendung gibt? Auch die Überprüfung zur Logo-Nutzung führt Google Ads derzeit vermehrt durch!

Diese Überprüfung ist etwas spezifischer, als die allgemeine Überprüfung für Werbetreibende und bezieht sich vor allem auf die Verwendung deines Logos in deinen Anzeigen. Logos werden oft in Verbindung mit einem Markennamen oder in visuellen Anzeigenformaten wie Display-Anzeigen verwendet. 

Die Logo-Überprüfung stellt sicher, dass das Logo den Richtlinien von Google entspricht, keine irreführenden Inhalte enthält bzw. dem Markennamen entspricht und dass Werbetreibende die Rechte dazu besitzen, dieses Logo zu verwenden. Es darf gegen keinerlei Markenrechte verstoßen oder gegen die Richtlinien für Werbeanzeigen in Google Ads.

Achtung

Überprüfungen in Google Ads sind nicht optional. Ads-Konten die das Verfahren nicht innerhalb von 30 Tagen durchlaufen, werden pausiert. Im Klartext heißt das für dich: Deine Anzeigen werden dann nicht mehr ausgespielt.

Fazit: Tut fast gar nicht weh...

Klar, der ganze Aufwand bedeutet zusätzlichen Stress und das nervt. Wir verstehen das total. Doch die Prüfung ist auch eine Chance, deiner Werbung mehr Vertrauenswürdigkeit zu verleihen. Transparenz kommt bei Kund:innen gut an und macht deine Anzeigen attraktiver. Somit können langfristig alle Beteiligten von der Identitätsprüfung profitieren!

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