Bei strukturierten Daten, auch Schema Markup genannt, handelt es sich um ein standardisiertes Format, mit dem Suchmaschinen weiterführende Informationen zur Verfügung gestellt werden.
So kann beispielsweise Google durch strukturierte Daten die Inhalte deiner Webseite besser einordnen. Auch auf das Aussehen von sogenannten Snippets wirken sich strukturierte Daten aus.
Wofür lassen sich strukturierte Daten anwenden?
Du kannst viele Informationen über strukturierte Daten transportieren wie z.B. (Produkt-)Preise, Kontaktinformationen, Bewertungen und Erfahrungsberichte. So verraten strukturierte Daten der Suchmaschine schnell, dass es sich bei bestimmten Zahlen auf deiner Homepage bspw. um eine Telefonnummer handelt.
Außerdem hast du die Möglichkeit, Informationen zu Produkten deines Shops wie Hersteller, Farbe, Oberfläche, Gewicht usw. strukturiert an Google zu weiter zu geben. Das macht nicht nur der Suchmaschine die Arbeit leichter, auch du hast davon Wettbewerber-Vorteile – Ganz klar eine klassische Win-Win-Situation!
Auf einen Blick: Vorteile von strukturierten Daten
Strukturierte Daten sind kein direkter Rankingfaktor, nach dem Motto: Verwende sie und deine Seite rankt besser. Trotzdem wird der richtige Einsatz strukturierter Daten von Google und Nutzer:innen gleich auf mehreren Ebenen belohnt:
Fazit:
Strukturierte Daten sind ein wichtiges Instrument in der Suchmaschinenoptimierung und im Jahr 2023 nicht mehr wegzudenken! Bei der Einrichtung strukturierter Daten für deinen Shop oder deine Website helfen wir dir jederzeit weiter, sprich‘ uns einfach darauf an!